Zunehmende Erdbebenaktivität am isländischen Vulkan Bardarbunga

Messungen des Icelandic Meteorological Office zeigen, dass das akkumulierte seismische Moment (Erdbebenstärke) seit Mitte September 2015 am isländischen Vulkan Bardarbunga schrittweise zunimmt. Insgesamt 51 Erdbeben mit einer Stärke größer als 3,0 wurden seit dem Ende der Holuhraun-Vulkaneruption (Februar 2015) in der Region der Bardarbunga-Caldera registriert – die stärksten Erdbeben ereigneten sich zuletzt am 20.05.2016 (Stärke 4,4) und 08.04.2016 (Stärke 4,2).

Die wahrscheinlichste Erklärung für die Erdbebenaktivität ist der Zufluss von Magma in einer Tiefe von etwa 10 bis 15 Kilometer unter dem Bardarbunga-Vulkan. Vor kurzem wurde eine neue seismographische Station auf einer Höhe von 1600 Meter nordwestlich der Bardarbunga-Caldera eingerichtet, um die Erdbeben unter der Caldera noch genauer erfassen zu können. Das Icelandic Meteorological Office verfolgt das Geschehen rund um die Uhr. Aktuell gibt es keine Anzeichen von vulkanischem Tremor.

Informationen zur aktuellen Situation auf Island finden Sie über nachstehende Links:

Island: aktuelle Erdbeben
Island: aktuelle Vulkanausbrüche
Island: Vulkan Bardarbunga aktuell