Erfolg bei den Glanzlichtern 2013

Es freut und ehrt mich, dass ich mit meiner Fotografie „Wanderung am Farbenspiel“ bei dem internationalen Fotowettbewerb „Glanzlichter 2013″ in der Alterskategorie 14-17 Jahre ausgezeichnet wurde.

Über den Naturfotografie-Wettbewerb „Glanzlichter 2013″ (Pressetext von Mara Fuhrmann):
Die „Glanz­lichter der Natur­fo­to­grafie 2013“ sind entschieden. Und die Fakten belegen eindeutig, welche Wertschätzung der erste von Deutsch­land aus veran­stal­tete inter­na­tio­nale Naturfoto-Wettbewerb seit Jahren genießt. Mit 18.450 Bildern von 1.149 Fotografen wurden zwei neue Glanzlichter-Rekorde aufgestellt. 2.058 Bildein­sen­dungen haben am Fritz Pölking-Award und 685 Bildein­sen­dungen am Junior Award teilge­nommen. 88 %, und damit 16.257 Bilder, sind online hochge­laden worden. 2.091 Bilder haben uns per DVD erreicht und nur noch 102 Dias wurden einge­schickt.
Die Schirm­herr­schaft von Peter Altmaier, Bundes­mi­nister für Umwelt, Natur­schutz und Reaktor­si­cher­heit, sind für uns eine große Ehre, Würdi­gung des hochwer­tigen Glanzlichter-Standards und Anerken­nung des Niveaus der Glanz­lichter. Auch dieser Glanzlichter-Jahrgang steht wieder unter dem Patronat des Deutschen Verbandes für Fotografie. Unser Dank gilt den Glanzlichter-Sponsoren aus der Fotoin­dus­trie, ohne deren Unter­stüt­zung Deutsch­lands größter Naturfoto-Wettbewerb in dieser Form und Größe nicht durch­zu­führen ist. Die Jury bestand dieses Jahr aus: Judith Gawehn, Natur­fo­to­grafin und Naturfoto-Reiseveranstalterin, Klaus Tiedge, Chefre­dak­teur, Heraus­geber, Publi­zist und Kurator Fotografie Zingst, sowie die Veran­stal­terin des Naturfoto-Wettbewerbs und Natur­fo­to­grafin Mara Fuhrmann.
Das Gewinn­er­bild des Fritz Pölking-Award suchte Gisela Pölking aus der Kategorie „The World of Mammals“ aus. Vier Tage lang sichteten die Juroren diese Bilder und legten je Kategorie die ersten 20 Plätze fest. Doch es dauerte noch weitere zwei Wochen mit indivi­du­eller Prüfung jedes einzelnen Bildes bis die Gewinner der Glanz­lichter feststanden. Die Sieger­eh­rung der Gewinner findet während der 15. Inter­na­tio­nalen Fürsten­felder Natur­fo­to­tage am Freitag­abend, 10. Mai 2013 ab 18 Uhr statt. Nach der Ausstel­lungs­er­öff­nung durch den Fürsten­feld­bru­cker Oberbür­ger­meister Sepp Kellerer sehen die Besucher erstmals die neuen Glanz­lichter in der großen Foto-Ausstellung und bei der Sieger­eh­rung der Gewinner auf der Bühne. Alle Gewinn­er­bilder werden im Buch „Glanz­lichter 2013“ gezeigt, in dem auf 136 Seiten die Aufnah­me­daten und Geschichten zum jewei­ligen Bild nachzu­lesen sind. Die Glanz­lichter 2013 wandern durch Deutsch­land und werden in Museen, Natur­parks und Natio­nal­parks sowie in Galerien gezeigt.

Eine Übersicht aller Wettbewerbserfolge finden Sie übrigens hier.