Philipp Liebl als "Lucas"

Kino-Premiere am 6. November’17: „Gespalten“ | Ethik in der Werbung

Im Rahmen meines Studiums produzierte ich diesen Sommer meinen ersten Kurzspielfilm „Gespalten“ in der Region Heilbronn. Während drei intensiven Drehtagen haben wir das Drehbuch, welches ich im Winter 2017 geschrieben habe, verfilmt. Nach mehr als einem Monat Postproduktion ist der Film nun fertig. Kino-Premiere: 06. November 2017, 19:30 Uhr (Einlass …

TRANSIT 09/2017

TRANSIT 09/2017

Es freut und ehrt mich sehr, dass das japanische Magazin TRANSIT in der Septemberausgabe 16/09/2017 acht meiner Island-Fotografien zusammen mit Texten der isländischen Edda präsentiert.

alftavatn-island-lukas-gawenda

Fotografie-Blog-Bühne 2017

Bereits zum vierten Mal sammelt der Fotograf Michael Omori Kirchner sehens- und lesenswerte deutschsprachige Fotoblogs. Gerne nehme ich an seiner „Fotografie-Blog-Bühne“ teil, indem ich seine Fragen beantworte: Ich blogge, weil ich … … die Geschichten hinter meinen Fotos erzählen möchte. … meinen persönlichen Prozess des „Sehen Lernens“ dokumentieren möchte. … über Fotoausstellungen und …

Die Fotografen der SLK-Bilderpaten-Aktion

Mit ihrer Kamera und mit offenem Blick erkunden sie Natur und Kultur der Region und zeigen diese in einem besonderen Licht und aus ungewöhnlichen Perspektiven. Sie fangen den Zauber und die Poesie der Landschaften des Heilbronner Lands, aber auch Hohenlohes mit ihren Bildern ein. Vom Zabergäu bis zur Hohenloher Ebene …

GEO SAISON 12/2016

Es freut und ehrt mich sehr, dass GEO SAISON in der aktuellen Dezemberausgabe 12/2016 meine Fotografie „Wanderung am Farbenspiel (Grand Prismatic Spring, USA)“ auf einer Doppelseite präsentiert.

Hidden Earth (National Geographic, 2016)

National Geographic: Hidden Earth

National Geographic präsentiert in „Hidden Earth“ meine Fotografie „Wanderung am Farbenspiel (Grand Prismatic Spring, USA)“ auf einer Doppelseite. Es freut und ehrt mich sehr, Teil dieser sehenswerten Sonderausgabe des renommierten englischsprachigen Magazins zu sein. Auf 112 Seiten enthüllt „Hidden Earth“ selten gesehene Naturwunder, wie z.B. ausgestorbene Schmetterlinge, atemberaubende Meteoriten, ein …

Erdbeben am Vulkan Katla auf Island

04.10.2016: Die Erdbebenaktivität am Vulkan Katla hat sich beruhigt und die Warnstufe wurde von „gelb“ auf „grün“ reduziert. 30.09.2016: Die Warnstufe am Vulkan Katla wurde von „grün“ auf „gelb“ erhöht. 29.09.2016: Nach einem Monat began erneut ein intensiver Erdbebenschwarm am Vulkan Katla mit mehreren hundert Erdbeben, davon einige mit Magnitude …

Island: Vulkanausbruch der Hekla ist überfällig

Während des letzten Jahrtausends ist der Vulkan Hekla insgesamt 23 Mal ausgebrochen und ist damit der dritt aktivste Vulkan Islands. Seit 1970 ist die Hekla etwa alle 10 Jahre ausgebrochen: 1970 1980-81 1991 2000 Die letzte Vulkaneruption liegt inzwischen mehr als 16 Jahre zurück, weshalb der Vulkan als „überfällig“ betrachtet …