Wanderung am Farbenspiel (Grand Prismatic Spring, USA)

Als ich zum ersten Mal den Yellows­tone Nationalpark besuchte, wollte ich natürlich unbedingt auch die Grand Prismatic Spring, die dritt­größte Thermal­quelle der Welt, sehen. Die ganze Schön­heit der Formen und Farben erschließt sich allerdings nicht beim üblichen Rundgang um die heiße Quelle, sondern erst von einem höheren Stand­punkt aus. Durch einen Wald stiegen wir auf einen nahe gelegenen Berg und fanden einen schönen Aussichts­punkt. Bereits beim Aufstieg bemerkten wir zwei Bisons, die sich langsam in Richtung Grand Prismatic Spring bewegten. Ob sich diese wohl an den Rand der fragilen Erdkruste wagen würden, unter der etwa 90 °C heißes Wasser fließt …?
Ich suchte mir einen geeigneten Aufnah­me­platz und wartete. Nach einiger Zeit gingen die beiden Bisons tatsäch­lich — wie ich es mir erhofft hatte — zu den fantas­ti­schen Farbstruk­turen am Rand der heißen Quelle. Auf diese Art gelang es mir eine schon so häufig fotografierte Naturschönheit zusammen mit den „Urein­woh­nern“ des Yellows­tone Nationalparks festzuhalten und dadurch eine neue Bildaus­sage zu erzielen. Es bleibt mir als ein unver­gess­lich beein­dru­ckendes Natur­er­lebnis in Erinne­rung. Weitere Landschaftsfotos aus den USA

Meine Fotografie „Wanderung am Farbenspiel“ wurde veröffentlicht u.a. in: