Island Vulkanausbruch - ein unvergessliches Naturerlebnis!

Island: Bardarbunga Vulkanausbruch – ein unvergessliches Naturerlebnis!

Lukas Gawenda am Bardarbunga-Vulkanausbruch auf Island (2014)Bei meinem siebten Besuch Islands hat sich mir die „Insel aus Feuer und Eis” nun erstmals auch von ihrer feurigen Seite präsentiert. Mit einer Sondergenehmigung der isländischen Zivilschutzbehörde hatte ich Anfang September 2014 die einmalige Gelegenheit, dieses eindrucksvolle und gewaltige Naturschauspiel innerhalb der Sperrzone aus nächster Nähe erleben, fotografieren und filmen zu dürfen. Der unmittelbare Blick auf den Vulkanausbruch, am Rande des größten Gletschers Europas, die Hitze der Magma im Gesicht, das Klirren der erstarrenden Lava in den Ohren – dieses Naturerlebnis werde ich niemals vergessen! Außerdem hatte ich das Glück, den Vulkanausbruch auch aus der Vogelperspektive genießen zu dürfen. Das Fotografieren und Filmen aus einer kleinen Cessna bei geöffnetem Fenster auf etwa 200 Meter Flughöhe bei horizontal fliegendem Hagel und eisigem Wind war durchaus eine Herausforderung …. Doch beim direkten Blick in das eruptierende Magma vergisst man praktisch alles um sich herum – ein unbeschreibliches Gefühl!

vulkanausbruch-holuhraun-bardarbunga-14-island-lukas-gawenda